Neuer Filter, brauche euren Rat!!!

Tancho15

Mitglied
Hi,

ich habe vor ca.2 Jahren einen Teich von ca. 12000l gebaut.
Den Filter habe ich damals in meinen jugendlichen Leichtsinn nicht gut genug durchdacht(leider). Ich habe einen betonierten Filterschacht mit den Maßen 3mx0,85x1. Darin stehen drei 200l Regentonnen und eine 300l Tonne. Die Tonnen sind mit einem 100er Rohr verbunden (ich weiss es ist zu wenig). An dem Filter ist ein Skimmer und ein BA angeschlossen je 100er. Bestückung:
1.Tonne selbstgebauter SiPa (funktioniert eig. aber nicht 100%ig)
2.Tonne Hel-X bewegt
3.Tonne Hel-X ruhend
4.Tonne Pumpe: Oase Promax 20.000 wobei nur eine von den beiden Pumpen zieht die Andere geht zur SiPa

So jetzt meine Frage wie sollte ich am besten den Filter umbau gestalten?
Wasserwerte sind bis jetzt kein Problem, aber Fadenalgen!!!
Ich freue mich über jede Anregung!
Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein (Schüler), aber sagt trotzdem eure Ideen.
Noch eine kleine Info hatte schon an einen TF gedacht aber 1. der Preis 2.Wasserverbrauch und 3. habe ich von Wasseroberkante bis Filterschacht Oberkante nur 13cm.

Gruß

Carsten

hi,

ja liegt wohl an der sonnigen Lage und ich müsst mehr Sauerstoff in den Teich pumpen.
Würde es aber doch anstreben vill. einen neuen Filter einzubauen.
Wie oder was würdet ihr bei der angegebenen Größe das Schachtes und Teiches nehmen?

Gruß

Carsten

Ernst P schrieb:
Fadenalgen haben nichts mit deinen Filter zu tun :wink:
Da bin ich aber anderer Meinung!
Gute Filterung = weniger Nährstoffe ... ergo weniger FA... :lol:

Tancho15 schrieb:
hi,
ja liegt wohl an der sonnigen Lage und ich müsst mehr Sauerstoff in den Teich pumpen.

Aber nur wenn du möchtest dass die FA noch besser gedeihen... :lol:
Ich würde das Einbringen von Sauerstoff - wahrscheinlich meinst du normale Luft über Blubbersteine, nur über den Filter machen.
Das Beschatten des Teiches ist allerdings vernüftig.

moco :wink:

mocowolf schrieb:
Ernst P schrieb:
Fadenalgen haben nichts mit deinen Filter zu tun :wink:
Da bin ich aber anderer Meinung!
Gute Filterung = weniger Nährstoffe ... ergo weniger FA... :lol:

Wo jetzt die Verbindung zwischen guter Filterung und weniger Nährstoffen besteht, verstehe ich nicht ganz :lol:
Ich habe lediglich einen Biofilter, aber Nitrat-Phosphatfilter habe ich nicht. Naja, außgenommen die Pflanzen(Algen miteingeschloßen) :lol:

Oben