Kälte und Koi sind topfit??????

Timles86

Mitglied
Hallo

Meine Koi schwimmen noch alle rum und lutschen an der Folie rum.
Und das den Ganzen Tag?
Ein Koi schubbelt sich sehr oft an der Folie.
Ich kann doch jetzt nicht noch füttern?

Wasser 3,9 Grad

Bodenabläufe geschlossen.

Pumpe 40-50cm unter der Wasseroberfläche

Filter komplett im Betrieb.

Parasieten oder Hautwürmer,dachte ich können bei der Kälte
den Koi nicht mehr stören?

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage an alle

hey,

das sehe ich genauso. :roll: hast du schonmal versucht ob sie was fressen? und wenn sie noch fressen, dann würde ich sie auch noch was geben, dein filter läuft ja noch. allerdings sehr sparsam füttern.

wie lange schubbelt sich der koi schon?

mfg andi

Hallo

Heute habe ich noch ein anderen gesehen der sich geschubbelt hat.

Der von vorgestern da habe ich heute nichts mehr gesehen

Nur was ich ganz komisch finde ist das sie nur rumschwimmen und das bei

den Wassertemperaturen. Wegen Füttern, habe aber meine Bodenabläufe

zu und nur eine Pumpe unterhalb der Wasseroberfläche. Da bleibt der Mist

am Boden dann doch liegen.

beobachte deine koi erstmal. wenn das schubbeln länger als eine woche anhält, dann würde ich vielleicht was unternehmen, aber bei den temperaturen ist das denkbar schlecht.

kannst ja auch schwimmfutter füttern, wenn sie noch hochkommen?!

mfg andi

Hallo Udo,

wenn Du das Futter eh schon länger eingestellt hast würde ich es lassen, denn die Fische haben Ihre Darmaktivitäten jetzt bereit runtergefahren.
Ich würde erst wieder im Frühjahr mit den Füttern beginnen.

Ich füttere alle 3 Tage ein bischen Sinkfutter, mehr wollen sie derzeit nicht und das trotz Temperaturen von derzeit 7,9 grad im Teich.
Meine Fische schubbeln sich auch mal teilweise, dass sehe ich auch garnicht als so schlimm an, ansonsten sind meine topfit und schwimmen am Grund hin und her, sonst sind keinerlei Anzeichen von Krankheit zu erkennen.
Habe an 3 aufeinander folgenden Tagen mal kleine Wasserwechsel mit wärmeren Brunnenwasser durchgeführt, weil der Wasserwechsel durch eine eingefrorende Leitung. die letzten Wochen zu kurz gekommen ist.
Haben sich sehr darüber gefreut und haben Wellness am Filtereinlauf in den wärmeren Wasser betrieben, Brunnenwasser hat jetzt noch 15 Grad gehabt.

Würde mir da weiter keine Gedanken machen, aber auch nicht wieder mit den füttern anfangen.

Hallo Peter,

sind nur 9,70 m Tiefe, aus der ich das Wasser ziehe, aber das reicht derzeit noch für diese Temperatur.

Tiefbrunnen sind hier auch nicht so einfach möglich, wegen der nahen Römerquelle.

@Jörg

Das hört sich gut an, mein Brunnen den ich hoffentlich bald bekomme geht so ca. 16 m tief. :D das hätte ich nicht gedacht das da noch so warmes Wasser in der Tiefe ist. :shock:

Hallo Peter,

es gibt viele Koikichis die die Temperaturen in ihren Teichen auf Grund ständiger Brunnenwasserzugabe auf Temperatur halten.
Ich bin auch überrascht, dass die Temperaturen noch so hoch sind, ist eine günstige Alternative zur Teichheizung.
Man muss nur darauf achten, dass die Pumpe frostfrei steht und die Leitung auch nicht einfrieren kann.
Meine Pumpe steht zwar frostfrei in einem Schacht, nur ich habe keine direkte Leitung im Erdreich zum Teich, so das die oberirdische bei starken Frost einfriert oder man müsste dauerhaft, das Wasser laufen lassen. :?

Oben