Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Filtergraben/Filterteich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="sunnycrocket" data-source="post: 252899" data-attributes="member: 3492"><p>Hallo,</p><p>ich habe auch eine Kombination aus Koiteich und Naturagart-Filtergraben-System gebaut.</p><p>Habe allerdings schon bei der Planung es so gehalten, daß der größte Schmutzanteil beim Einlauf in den Filtergraben von einer Pumpe direkt in den Vliesfilter und die Helix-Biostufe abgesaugt wird.</p><p></p><p>Am Ende des Filtergrabens läuft die 2. Pumpe, die das Wasser (die andere Hälfte des Flows) durch den Filtergraben zieht und reinigt.</p><p></p><p>Bei mir hat sich dadurch nicht viel Schlamm und dergleichen abgesetzt, - allerdings baue ich nächstes Jahr im Frühjahr auf alleinige Helix-Filterstufe um.</p><p>D.h. - der Pflanzenfilter wird vom System völlig abgehängt...- und wenn schon Frischwasser dann erst nach der letzten Biostufe.</p><p>Ob meine bis dato stark wuchernden Pflanzen dann das "Ver-KÜMMERN" anfangen weiß ich nicht.</p><p>Allerdings denke ich schon, daß die insgesamte Wasserbelastung durch Pflanzenreste etc. den Vorteil eines Nitrat-Abbau´s nicht gerechtfertigen.</p><p>Ausserdem habe ich relativ oft Besuch von badenden Vögeln, Fröschen und Kröten....- und die können ja bekanntlich auch die ein oder andere Krankheit bzw. Parasiten in das System bringen.</p><p></p><p>Dadurch erhoffe ich mir "gesündere" KOI und habe trotzdem noch einen NATUR-TEICH-ANTEIL vor dem Haus...</p><p></p><p>LG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sunnycrocket, post: 252899, member: 3492"] Hallo, ich habe auch eine Kombination aus Koiteich und Naturagart-Filtergraben-System gebaut. Habe allerdings schon bei der Planung es so gehalten, daß der größte Schmutzanteil beim Einlauf in den Filtergraben von einer Pumpe direkt in den Vliesfilter und die Helix-Biostufe abgesaugt wird. Am Ende des Filtergrabens läuft die 2. Pumpe, die das Wasser (die andere Hälfte des Flows) durch den Filtergraben zieht und reinigt. Bei mir hat sich dadurch nicht viel Schlamm und dergleichen abgesetzt, - allerdings baue ich nächstes Jahr im Frühjahr auf alleinige Helix-Filterstufe um. D.h. - der Pflanzenfilter wird vom System völlig abgehängt...- und wenn schon Frischwasser dann erst nach der letzten Biostufe. Ob meine bis dato stark wuchernden Pflanzen dann das "Ver-KÜMMERN" anfangen weiß ich nicht. Allerdings denke ich schon, daß die insgesamte Wasserbelastung durch Pflanzenreste etc. den Vorteil eines Nitrat-Abbau´s nicht gerechtfertigen. Ausserdem habe ich relativ oft Besuch von badenden Vögeln, Fröschen und Kröten....- und die können ja bekanntlich auch die ein oder andere Krankheit bzw. Parasiten in das System bringen. Dadurch erhoffe ich mir "gesündere" KOI und habe trotzdem noch einen NATUR-TEICH-ANTEIL vor dem Haus... LG [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Filtergraben/Filterteich
Oben