Brauche Hilfe! Anfänger, Filter und co.

Nico1789

Mitglied
Ich habe einen Teich mit ca. 25000 litern und nur 2 Gardena Filtern und einer Pumpe mit 16000 l/h. Kois in der Größe von 10 - 45 cm hab ich ca. 25 drin.

Nun brauche ich einen neuen Filter und kenne mich nicht aus. Man hat mir schon zu einem Siebfilter in Verbindung mit Helix geraten, dann wieder Trommelfilter etc. Hab da nicht viel Ahnung.
gibt es da was Gebrauchtes für mich?
Oder zu was würdet ihr mir raten? Hab keinerlei Verrohrung im Garten. Danke !!Nicole :roll:

Moin Nicole
Also hast du keine Bodenabläufe und keinen Skimmer verbaut?Du kannst ein Spalt/Bogensieb als Vorfilter einsetzen.Wenn es dein Budget zuläßt,dannn ist ein Trommel oder Fliesfilter die bessere Wahl.Daran anschliesend Biofilter mit z.B.Hel-X oder einem anderen Biomedium und zu guter letzt noch eine UVC-Lampe gegen Schwebalgen und Keime.
Und du solltest deinen Bestand verkleineren,25 Koi auf 25m³ sind zu viel.

Hallo Nicole,
das hört sich nach sehr viel Beratung an die hier erforderlich ist. Ich kann dir nur empfehlen hier im Forum nach einem Teichbesitzer zu suchen der in deiner Nähe wohnt und dich in einem persönlichen Gespräch beraten kann.

Hallo Nicole,
warum brauchst Du einen anderen Filter?
Was stoert Dich?

Du hast extrem viele Fische im Teich! Du solltest dann mit ca. 10 % Wasserwechsel in der Woche rechnen und kommst um die Frage von Zuleitung und Ableitung nicht herum . Strom scheint ja schon am Teich zu sein.

Alles weitere ist jetzt eine Frage der Investitionen, des Aufwandes fuer den Umbau und des spaeteren Wartungsaufwandes. In Eigenleistung liegst Du schnell ueber 2.000€ fuer eine Filteranlage incl. der sonstigen Anschaffungen.

Geschockt?
Gandi

Danke für eure Antworten. Nun genauer: Weiss oder hat jemand von euch euch einen gebrauchten Trommel- oder Spaltfilter und eine 30.000 liter pumpe??

Nico1789 schrieb:
Danke für eure Antworten. Nun genauer: Weiss oder hat jemand von euch euch einen gebrauchten Trommel- oder Spaltfilter und eine 30.000 liter pumpe??

Behalt mal die Kategorie "Biete" im Auge. Da gibt´s immer wieder was. Wichtig wäre erst mal für sich selbst klar zu haben, was du haben willst. Sonst ist ein gezielter Kauf schwierig.

Ja, du hast einige Fische im Teich. Aber es kommt halt doch auf die Größe bzw. die Fischmasse/die Futtermenge an. Ein 10 cm Fisch hat vielleicht 50 g. Es gibt hier aber auch Leute im Forum, die haben Fische, die 400 mal so schwer sind. Diese olle Regel "1 Koi auf 1000 l" ist ein bisschen Plemplem. Mit einer vernünftigen Filterung kannst du die 25 Koi locker in deinem Teich halten, solange sie noch keine Jumbos sind.

Oben